Institut50plus – »Gergiev-Musikfestival in Mikkeli, Finnland«

 
Das Instituts50plus pflegt besonders die Zusammenarbeit mit führenden deutschen Buchverlagen sowie mit bedeutenden kulturellen Spielstätten sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien. Dazu zählt das Gergiev-Musikfestival in Mikkeli.

mikaeli_32.jpg
Veranstaltungsort: Konzerthaus Mikaeli

In der finnischen Kleinstadt Mikkeli bestreitet der russische Stardirigent Valeri Gergiev in der Zeit vom 4. bis 8. Juli 2010 im Konzerthaus Mikaeli ein hochkarätiges Festival klassischer Musik. In der Kontinuität des seit 1993 bestehenden Mikkeli Musik-Festival im Saimaa-Seengebiet führt jetzt der russische Dirigent Valery Gergiev mit dem Orchester des Mariinsky-Theaters aus St. Petersburg unter dem Namen »Gergiev-Festival« weiter.

Gergiev
Valery Gergiev, St. Petersburg

Valery Gergiev, Chefdirigent und Generaldirektor des Mariinsky-Theaters, gehört heute zu den weltweit am meisten gefragten Dirigenten. Er ist Leiter des London Symphony Orchestra, ständiger Gast an der New Yorker Metropolitan Opera sowie bei den Wiener Philharmonikern – doch dieses kleine, aber feine Gergiev-Festival in Mikkeli. Das Programm gehört für ihn wie für seine Musiker einfach dazu, um zwischen den weltweiten Auftritten in der herrlichen finnischen Natur neue Kraft zu schöpfen. Jahr für Jahr treffen sich Musikfreunde aus dem In- und Ausland, um sich für fünf Tage den aufregenden Konzertereignissen hinzugeben, die Valery Gergiev mit dem Orchester des Mariinsky-Theaters dirigiert. Weitere Informationen: www.institut50plus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.