Dresden: »Matthias Henneberg zum Sächsischen Kammersänger ernannt«

 
Die Sächsische Staatsoper Dresden teilt in einer Pressemitteilung vom 30. Juni 2009 mit, dass das langjährige Ensemblemitlied der Sächsischen Staatsoper Dresden, der Bariton Matthias Henneberg durch Staatssekretär Dr. Knut Nevermann zum Sächsischen Kammersänger ernannt wurde.

Dresden: »Matthias Henneberg zum Sächsischen  Kammersänger ernannt«

Mit diesem traditionsreichen Titel wurde der Bariton für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und seine regelmäßige, erfolgreiche Mitwirkung in den Inszenierungen der Sächsischen Staatsoper Dresden geehrt. Der Bariton Matthias Henneberg wurde in Gotha (Thüringen) geboren. Von 1965 bis 1974 war er Mitglied der Dresdner Kapellknaben. Hier erhielt er auch seine erste musikalische Ausbildung in den Fächern Musiktheorie, Blockflöte, Klavier Orgel und Chordirigieren unter der Leitung von Domkapellmeister Konrad Wagner. Seine ersten Erfahrungen auf der Opernbühne sammelte er im Kinderchor in der Inszenierung »Der junge Lord« von Hans Werner Henze am Staatstheater Dresden.

1974 beendete er seine schulische Laufbahn mit dem Abitur an der Kreuzschule Dresden. Henneberg studierte an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar Gesang bei Gerd Neumann,nahm an Meiserkursen bei Pavel Lisizian, Hannelore Kuse, Prof. Elsbeth Plen, KS Erich Witte teil und absolvierte ein Berufspraktikum am deutschen Nationaltheater Weimar (u.a. Dr. Cajus in »Die lustigen Weiber von Windsor«). 1982 schloss Matthias Henneberg sein Studium mit dem Diplom als Solist und Gesangspädagoge ab. Im gleichen Jahr begann seine künstlerische Arbeit an der Sächsischen Staatsoper Dresden, zunächst im Opernstudio
(Unterricht bei Professor Christian Elssner).

Matthias Henneberg ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe ( u.a. erster Preis beim Dvorak-Wettbewerb 1981 in Karlsbad (Tschechien), Semifinalist beim weltweiten Luciano Pavarotti Wettbewerb 1991) und wurde mit dem Mendelssohn-Stipendium 1982/83 ausgezeichnet.

Sein umfangreiches Repertoire umfasst gleichermaßen Oper, Lied und Oratorium- Rundfunk-, Fernseh-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen führten Henneberg mit Sejii Ozawa, Giuseppe Sinopoli, Herbert Kegel, Justin Brown, Semjon Bichkow, Kent Nagano, Gustav Kuhn und Fabio Lusisi zusammen.

Als Solist arbeitete er unter so hervorragenden Dirigenten wie Sir Colin Davis, Heinz Wallberg, Giuseppe Sinopoli, Peter Schneider, Christoph von Dohnanyi, Semjon Bichkow, Christof Prick, Myung-Whun Chung, Fabio Luisi, Siegfried Kurz, Jun Märkl, Jakuv Kreizberg und Wolfgang Rennert. Opernproduktionen führten ihn mit Regisseuren zusammen, unter dehnen sich solche bedeutenden Namen wir Joachim Herz, Harry Kupfer, Christine Mielitz, Peter Konwitschny, Willy Decker, Alfred Kirchner und Marco Arturo Marelli, Nikolaus Lehnhoff, Claus Guth, Andreas Homoki, Jonathan Miller, Peter Mussbach, Eike Grams, Hans Hollmann, Günter Krämer, Philipp Himmelmann und Johannes Schaaf befinden.

Sein umfangreiches Opernrepertoire umfasst zahlreiche Partien, wie Figaro (Figaro’s Hochzeit), Leporello und Masetto (Don Giovanni), Don Alfonso und Guglielmp (Cosi fan tutte), Papageno und Sprecher (Die Zauberflöte), Geronimo (Die heimliche Ehe), Fürst Jeletzky (Pique Dame), Schaunard (La Boheme), Ping (Turandot), Fürst Yamadori und Sharpless (Madame Butterfly), Mesner (Tosca), Donner (Das Rheingold), Heerrufer (Lohengrin), Fritz Kothner (Die Meistersinger von Nürnberg), Dancairo und Morales (Carmen), Procolo (Viva la mamma). Swallow (Peter Grimes), Graf Lamoral (Arabella) , Morbio (Die schweigsame Frau), Geisterbote und Einäugiger (Die Frau ohne Schatten), Kruschina (Die verkaufte Braut), Owen Hart (Dead Man Walking), Haraschta (Das schlaue Füchslein), Altgesell (Jenufa), König (Die Liebe zu den drei Orangen), Kilian (Freischütz), Lysiart (Euryanthe), Bauer und Mauleselmann (Die Kluge), Haly (L’italiana in Algeri), Sparbüchsenheinrich (Mahagonny). Weitere Informationen: www.semperoper.de

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