Gerstenberg: »50 Klassiker«

50 Klassiker: »Gemälde«. Was macht ein Gemälde bedeutend? Warum ist Leonardos Mona Lisa so berühmt? Wer war der Auftraggeber für Rembrandts Nachtwache? Wie kam Kandinsky dazu, abstrakte Bilder zu malen? Wieso ist Andy Warhols Marilyn Monroe Kunst? All diese Fragen lassen sich erst dann beantworten, wenn eine viel wichtigere gelöst ist: Was sehen wir überhaupt auf diesen Bildern?

50 Klassiker Gemälde von den ersten Tafelbildern des Mittelalters zur Illusions-malerei des Barock, von den Meisterwerken der Impressionisten zur Kunst des späten 20. Jahrhunderts. Eine Geschichte der Entdeckungen von Techniken und Bildideen. Eine Geschichte der Gesellschaft im Spiegel der Kunst und Künstlerpersönlichkeiten. In den Kurzessays erklärt Rolf H. Johannsen jedes einzelne Gemälde, erzählt die Entstehungsgeschichte und analysiert die Wirkung, die es ausge-übt hat. Zitate sind durch Kästen im Layout hervorgehoben. Auf den Faktenseiten finden sich die Biografie des jeweiligen Künstlers, seine übrigen Werke sowie Lese- und Filmempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister und ein kunstgeschicht-liches Glossar.

50 Klassiker: »Religionen«. Nichts bewegt und erschüttert die Welt so sehr wie religiöser Glaube. Er führt die Menschen zu kulturellen Höchstleistungen und unvorstellbaren Verbrechen. Er tritt sanft und ehrbar auf, aber auch brutal und hetzerisch.

50 wichtige Religionsstifter und Glaubenslehrer aus beinahe 4000 Jahren Geschichte stellt Peter Köhler in seinen fundierten und meinungsstarken Essays vor. Von Abraham über Buddha, Echnaton, Luther und Joseph Smith bis hin zu Huldrych Zwingli spannt sich der Bogen eindrucksvoller Porträts, notwendiger Aufklärung und unbekannter Details. Abgerundet wird der abwechslungsreich bebilderte Band durch 50 Faktenseiten mit Biografie, Lese-, Film- und Besichtigungstipps sowie ausführliche Personen- und Sachregister.

Peter Köhler, geb. 1957 in Nordhessen, promovierte in Germanistik mit einer Arbeit über Nonsensliteratur und war unter anderem Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Er ist als freier Journalist und Autor tätig und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Er lebt in Göttingen. Weitere Informationen: www.gerstenberg-verlag.de und www.institut50plus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.